10 random facts about thailand

Ich habe mir gedacht ich mache mal ein Post über Thailand insgesamt. Thailand ist ein chaotisches Land, bei dem es paar Sachen zu beachten gibt wenn man dort gerne hinreisen mag. 

Fact No. 1
Anschnallen gibt es hier nicht. Weder in tuk tuks noch in taxen, keiner legt hier wohl sehr viel wert auf Sicherheit. Bisschen beängstigend aber völlig normal hier, also nicht wundern, die Fahrt ist dann halt bisschen wackelig :) 

Fact No. 2
Wenn man denkt die Thais können kein englisch, falsch gedacht. Jeder spricht hier englisch auch wenn es nur ganz wenig ist. Zur Not erklärt man mit Händen und Füßen. Wenn man in Thailändisch danke - kop kun ka ( bei den Frauen ) und kop kun kap ( bei den Männern ), hallo - sa wadi ka ( Männer wieder mit Endung kap ) und tschüss - bye bye ( ja ernsthaft ) sagen kann und jedes mal schön das wai machen ( Handflächen aneinander und je nach Stand des Gegenübers unter dem Kinn oder an der Stirn dann bisschen den Kopf neigen - wie eine Verbeugung ) dann sind die Thais schon sehr zufrieden. Bei Mönchen immer ehrfürchtig sein, das erwarten die Thailänder. 

Fact No. 3
Alle sind hier wahnsinnig nett. Erstaunlicherweise ist das auch nicht gespielt, die meinen jedes Lächeln und jeden Gruß ernst. Bei tuk tuk Fahrern ist das natürlich so eine Sache. Die wollen dir immer was verkaufen und dich irgendwo hinbringen. Die sagen dir dann auch das sie dich lieben damit du bei ihnen einsteigst :D 

Fact No. 4 
Niemals an die Zeit klammern. 
Hier läuft nichts nach Plan. Bis jetzt wurden wir immer und überall 20 min später abgeholt oder irgendetwas hat später angefangen. Keine Chance auf die deutsche Pünktlichkeit, das haben meine Reisegefährtin und ich uns ganz schnell abgewöhnt. Wenn ein Thailänder sagt noch 2 Stunden, häng nochmal 2 dran dann ist es soweit :D

Fact No. 5
Hier gibt es keine StVO. Jeder fährt wie es ihm gerade passt. Blitzer gibt es nicht, Polizei juckt es nicht, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und die Straßenschilder sind auch nur zur Zierde da. Wie schon im Tuk Tuk Post erwähnt, wird hier über die Gegenfahrbahn überholt, auch wenn dir jemand entgegen kommt, dann wird halt um den rum geschlängelt. Aber das klappt alles super, jeder verhält sich total sozial hier. Es wird einander Platz gemacht so gut es geht und keiner regt sich über drängeln auf. Der normale Wahnsinn der Straßen Thailands. 

Fact No. 6
Die Thailänder lieben ihren König. Überall hängen Bilder von der Königin und dem König verziert mit Goldrahmen und Schnörkeleien. In dem zweiten Hostel in dem wir waren, in Ayuthaya, hing eine Lobesrede und Danksagung an den König an der Wand, dass er da war und die Menschen aufgebaut hat, als die Welle Thailand zerstörte. Ich denke auch, das der König kein schlechter König ist. Sonst würden sie ihn nicht so verehren. Trete also niemals auf ein Bild von ihm oder zerknülle einen Geldschein mit seinem Gesicht drauf. Da werden die richtig richtig sauer. Das ist dann wie eine persönliche Beleidigung.

Fact No. 7
Man sollte immer Tempos dabei haben, eine Toilette mit Toilettenpapier ist nicht garantiert. Oder überhaupt eine Toilette. Oft steht man vor einem Loch im Boden mit zwei Tretplätzen rechts und links neben dem Loch. Das nennen die dann Toilette und du denkst dir nur Oh ne :( nicht schon wieder.
Also immer und überall in jeder Tasche, Jacke, Hose Tempo dabei haben sonst wird's eklig :) 

Fact No. 8 
Die haben hier ein Model, dass man überall sieht. Ist ein männliches Model auf das die total abfahren. So viele Produkte für die er wirbt kann er garnicht ausprobieren :)  ( ich glaub das war jetzt nicht so gut gedeutscht, aber ich weiß nicht wie ich den Satz sonst schreiben soll, damit er des aussagt was ich meine :D ) Das Model hat eher europäische Züge, ich mach ein Bild von ihm wenn ich ihn das nächste mal sehe und stell ein Foto in den nächsten Post von ihm. 

Fact No. 9
Klimaanlagen sind hier der absolute Renner. Selbst wenn es draußen stürmt und du aussiehst wie eine begossener Pudel, der Taxifahrer hat die Klimaanlage voll hoch gedreht. Die wundern sich dann auch wenn du fragst ob man sie runterstellen kann weil du frierst. Am besten sollte man immer eine Jacke mit sich rum tragen. Denn auch in den Läden herrscht Eiszeit. 

Fact No. 10 
Wir Deutschen sind ein rechtes Wandervölkchen. Bis jetzt haben wir überall unsere Artgenossen getroffen. Im Ausland sind sie auch kontaktfreudiger, was man in Deutschland ja nicht sehr oft hat. Wenn man hallo sagt und lächelt wird man nicht schräg angeschaut. Nein im Gegenteil, hier wird sich gefreut wenn man deutsche trifft. Ein schönes Gefühl, denn ein bisschen Heimat steckt doch in allem was man erlebt. 

Meine 10 Fakten zu Thailand :) 
Ich hoffe sie haben euch gefallen und immer schön links fahren wenn man sich hier in den Verkehr schmeißen möchte. 

Das Wort zum Dienstag... 

2 Kommentare:

  1. Hi Bevi. Ich finde Klasse was du da machst. Ich lese gerne deine blogs. :-)
    Ciao Monica

    AntwortenLöschen
  2. Hallo´mein Kind, das ist gut beschrieben mit den Ratschlägen, gibt es noch Tipps zum Thema, Essen und Trinken, Handeln und die Reisen die Ihr gebucht habt? Bitte weiterschreiben, ist toll zum Lesen und noch mehr Bilder. Grüsse Mum

    AntwortenLöschen